CRITICS
SCHUMANN LIEDERABEND
Diana Haller und Cornelius Meister 2. Liedkonzert Der Vortragssaal der Staatsgalerie war bis auf den letzten Platz gefüllt beim Liedkonzert mit der Mezzosopranistin Diana Haller und dem Opern-GMD Cornelius Meister. Als Auftakt gibt es in der Staatsgalerie die "Dichterliebe" - mit Haller in Hose und Sakko, schließlich ist dieser Zyklus für einen männlichen Sänger gedacht. Man versteht jedes Wort: So klar spricht die Sängerin. Technik und Stimmführung sind exzellent, die Stimme blüht, und weil Haller auch im Kleinen eine Geschichtenerzählerin ist, gerät man tief hinein in den mal ernsten, mal ironischen Gefühlskosmos der vertonten Heine-Geschichte. Read more |
GLI ARABI NELLE GALLIE
Diana Haller as Leodato - Festival Bad Wildbad In der Hosenrolle des Leodato brillierte Diana Haller mit ihrem in allen Lagen perkeft sitzenden, über die Register gut verblendeten und bemerkenswert üppig fundierten Mezzosopran. Sie meisterte alle technischen Klippen souverän, spielte farbenreich mit den Noten und setzte aus ausschwingende Kantilenen und passgenaue Spitzentöne. Ihre enorme breite Repertoire-Erfahrung zahlte sich an dieser Stelle klar aus. In toto bot sie die am besten ausgezierkelte Leistung an diesem Abend. Read more |
JUDITHA TRIUMPHANS
Diana Haller as Vagus - Staatsoper Stuttgart Auftrumpfend viril und mit bestechender Agilità in den akrobatischen Koloraturkaskaden agierende Diana Haller als Vagaus, die mit ihren fulminant interpretierenden Bravourarien wahre Begeisterungsstürme entfachte. Die ihr perfekt in der Kehle liegenden Nummern erinnerten weit stärker an die diesseitige Welt der Opera las an ein Werk biblischen Zuschnitts. Read more |
DER ROSENKAVALIER
Diana Haller as Octavian - Staatsoper Stuttgart Denn es gibt nur wenige Mezzosopranistinnen, die dieser Partie wirklich vollumfänglich gerecht werden. Und dann hat die Oper Stuttgart in ihrem Ensemble eine Diana Haller, welche sogleich, von erstem Ton an bis zum Schlussterzett, einen Octavian verkörperte, der nicht nur szenisch mustergültig geriet, sondern der dank Hallers angenehm couragierter Stimme direkt als Referenz auf CD eingespielt werden könnte. Read more |
LIEDERABENDE
Eine derart schön gefärbte, glanzvolle Mezzostimme wie diejenige, über die Diana Haller verfügt, hat absoluten Seltenheitswert. Die in Rijeka geborene junge kroatische Sängerin hat eine Stradivari in der Kehle. Dieses prachtvolle Instrument wird mit vollkommener Meisterschaft beherrscht. Read more |
|
HÄNSEL UND GRETEL
Diana Haller as Hänsel - Stuttgart Dass dies auch Diana Haller als Hänsel tat, war keine Überraschung, sondern eine bei der jungen Kammersängerin fast schon selbstverständliche Erwartung. Als Typ markiert sie einen totalen Gegensatz zu ihrer Premieren-Kollegin Ida Ränzlöv. Robust, kräftig, mit jungmännlich anmutender Bewegungscharakteristik und voller Energie bietet sie mit ihren dunkleren Stimmfarben und satter, aber immer im Rahmen bleibender Tongebung sowie bester Textverständlichkeit als Hänsel ein anders geartetes vokales Profil. Udo Klebes |
Staatsoper Stuttgart - NORMA
NORMA - Diana Haller as Adalgisa Aus dem Ensemble begeisterte einmal mehr die gesanglich und in der emotionalen Durchdringung der Partie herausragende Adalgisa von Diana Haller. Ihr eindrucksvoller Mezzo bewies bruchlose Eleganz und Tragfähigkeit über alle Lagen. In den ausgedehnten Duetten mit Norma, in denen die Zeit still zu stehen scheint, blühte er herzzerreißend in seiner vollen Bandbreite auf. Read more |
Opéra national du Rhin Strasbourg
ALCINA - Diana Haller as Ruggiero La mezzo-soprano, Diana Haller, reprend le rôle de Ruggiero qu’elle a déjà interprété à l’Opéra de Stuttgart, Dresde et Cologne. Pour ses débuts à l’Opéra National du Rhin, elle fait découvrir au public une voix à l’articulation modèle, avec un timbre plutôt clair (presque de soprano lyrique) et un vibrato léger. Elle met son air « Verdi prati » à parité de volume avec l’orchestre, de façon à terminer sur un pianissimo plein de tensions. |
Staatsoper Hamburg - NORMA
Diana Haller as Adalgisa Auf dem Olymp ist Frau Rebeka aber nicht alleine. Denn in den Höhen wohl gerade angekommen, trifft sie dort die bereits anwesende kroatische Mezzosopranistin Diana Haller, die eine Adalgisa auf höchstem künstlerischen Niveau gab und das Haus gleichsam in Raserei versetzte. Welche Piani! Welche Legatokultur! Welche Stimmkraft bis in den tiefsten Alt! Welche Anmut! Und welch anrührendes Schauspiel! Read more |
Venezia Barocca - Staatsgalerie Konzert Diana Haller & Ensemble Diderot
Haller, wie sie mit dramatischer Verve die Spitzentöne ihrer Da-Capo-Arien attackiert, noch indisponiert eine triumphale Rache(n)göttin ist. Read more |
CD Echoes of the Grand Canal
Works from Vivaldi, Hasse, Platti, Gajarek Audex Records Die Kroatin Diana Haller setzt dies mit einer technischen Souveränität, Perfektion, Differeziertheit und anrührender Musikalität um, die in Atem hält. Read more |
Staatsoper Stuttgart - CENERENTOLA Im Zentrum steht nach wie vor Diana Hallers Angelina, die mit ihrem beweglichen, in allen Registern gleichermaßen profunden und sicheren Mezzosopran der Partie jedes Mal wieder neue Farben in der Phrasierung und im Gestalten von Kadenzen hören und darin eine kluge Künstlerin erkennen lässt, die ihre Rollen einer beständigen Entwicklung unterwirft anstatt auf einmal Erreichtem stehen zu bleiben. Read more |
Stuttgart - LE NOZZE DI FIGARO
Und wie Diana Haller als Cherubino in ihrer ersten Arie die Verwirrung ausdrückt, in die sie die Erkenntnis ihrer ständigen Verliebtheit stürzt, ist eine Meisterleistung. Spielwitz und gesangliche Perfektion sind hier eins. … Wie Diana Haller hier in perfekter Stimmschönheit fast in Selbstmitleid erstirbt, ist eine Charakterstudie sondergleichen in nur wenigen Sekunden. Read more |
Staatsoper Stuttgart - NORMA Übertroffen wurde sie indes von Diana Haller, die eine ausgezeichnete Adalgisa sang. Sie verfügt über einen wunderbar anmutenden, hervorragend fokussierten, tiefgründig und gefühlvoll klingenden Mezzosopran, der sich in erster Linie durch hohe Ausdruckskraft und eine herrliche Phrasierungs-kunst auszeichnete. Das war die beste Leistung des Abends! Read more |
Bad Wildbad - TANCREDI So realistisch hat man selten einen Helden auf der Opernbühne sterben sehen. Mit kämpferischem Mezzosopran glänzt sie in den dramatischen Koloraturen und zeigt in den Läufen enorme Beweglichkeit. Ihr nimmt man es ab, dass dieser jugendliche Held in seinem Männlichkeitswahn derart verblendet ist, dass er die Treue der Geliebten Amenaide bis zum Schluss nicht erkennt und deshalb in seinen eigenen Untergang rennt. Einen musikalischen Glanzpunkt stellt natürlich die berühmte Cabaletta "Di tanti palpiti" dar. Read more |
ARIADNE AUF NAXOS
Staatsoper Stuttgart Philharmonie Köln An Stimmen dominierte zunächst der Komponist, gesungen von einer Mezzosopranistin. Besitzt die Oper einen kroatischen Mezzo wie Diana Haller, dann wird der Komponist zur bewunderten Kunstfigur. Read more |