DAS OPERNMAGAZINE, 04.11.2021
Festspielbesetzung im Opernensemble Stuttgart
"Der Rosenkavalier" mit Cornelius Meister
Festspielbesetzung im Opernensemble Stuttgart
"Der Rosenkavalier" mit Cornelius Meister
„ Mit einer zumindest adäquaten Besetzung der Partie des Octavians tun sich die Opernhäuser auf der ganzen Welt immer wieder schwer. Denn es gibt nur wenige Mezzosopranistinnen, die dieser Partie wirklich vollumfänglich gerecht werden. Und dann hat die Oper Stuttgart in ihrem Ensemble eine Diana Haller, welche sogleich, von erstem Ton an bis zum Schlussterzett, einen Octavian verkörperte, der nicht nur szenisch mustergültig geriet, sondern der dank Hallers angenehm couragierter Stimme direkt als Referenz auf CD eingespielt werden könnte. Sie hat schon so manche packende Rolleninterpretation an der Oper Stuttgart abgeliefert, aber die Partie des Octavian schien ihr Richard Strauss direkt auf den Leib geschrieben zu haben. Das war wirklich ganz große Oper! “
Phillip Richter
Phillip Richter
SÜDWEST PRESSE, 05.10.2021
"Die gute alte, neue Zeit"
Staatsoper - Mit einem konzertanten „Rosenkavalier“ feiern die Stuttgarter auf der Bühne mit rund 200 Mitwirkenden so eine Art musikalischen „Freedom Day“. Das Publikum ist begeistert.
"Die gute alte, neue Zeit"
Staatsoper - Mit einem konzertanten „Rosenkavalier“ feiern die Stuttgarter auf der Bühne mit rund 200 Mitwirkenden so eine Art musikalischen „Freedom Day“. Das Publikum ist begeistert.
„ Das Ensemble: top. Und in zwei Fällen Weltklasse: Diana Haller singt einen grandiosen Octavian, jugendlich ungestüm wie kultiviert, hoch emotional präsent, mit einer ungeheuren Mezzo-Wucht. “
Jürgen Kanold
Jürgen Kanold
DAS OPERNGLAS, November 2021
Der Rosenkavalier
STUTTGART 3.Oktober
Der Rosenkavalier
STUTTGART 3.Oktober
„ Rosenkavalier Diana Haller überzeugte mit allen Vorzügen ihres bruchlos geführten Mezzo, der sich im deutschen wie im italienischen Fach gleichermaßen zu Hause Suche Suche fühlt. Die kroatische Sängerin verfügt über ein breites stimmliches Fundament und eine leicht ansprechende Höhe, die ihr für die Titelpartie eine durchgängig tragende und einfühlsam ausgeformte Gesangslinie ermöglichen.“
J. M. Wienecke
J. M. Wienecke
Online Merker, 04.10.2021
Stuttgart/Staatsoper
Der Rosenkavalier halbszenisch mit musikalischem Glanz
Stuttgart/Staatsoper
Der Rosenkavalier halbszenisch mit musikalischem Glanz
„ Diana Haller hatte es als Publikumsliebling leicht, mit ihrem technisch in allen Lagen so sicher fundierten Mezzosopran, der hell leuchtende Höhen ebenso wie dunkle Tiefen organisch miteinander verbindet, allgemeine Sympathie zu wecken. Zumal sie ihre Lust am Spiel zwischen Vehemenz und Sanftheit gut auszugleichen wusste. Köstlich, wie sie sich in ihrer Rage gegenüber dem zudringlichen Ochs statt des nicht vorhandenen Degens schnell den Dirigentenstab des GMDs schnappt und dieser als Stichwaffe herhalten muss. “
Udo Klebes
Udo Klebes
Ludwigsburger Kreiszeitung, 07.10.2021
Staatsoper Stuttgart
Dirigentenstab statt Degenspitze
Staatsoper Stuttgart
Dirigentenstab statt Degenspitze
„ Diana Hallers Octavian ist mit ihrem kernigen Timbre Schneider ebenbürtig. “
Dietholf Zerweck
Dietholf Zerweck
Der Opernfreund, 07.10.2021
DER ROSENKAVALIER
Konzertant mit szenischen Andeutungen - Wiederaufnahme am 3.10.2021
DER ROSENKAVALIER
Konzertant mit szenischen Andeutungen - Wiederaufnahme am 3.10.2021
„ Diana Haller war der Octavian. Ein kräftig und resolut auftretender junger Mensch, der sehr schnell mit starker Bühnenpräsenz für sich einnimmt. Und bei näherem Nachdenken passt das auch sehr gut. Der Marchese Rofrano, aus dessen Familie das Hofmannsthal'sche Vorbild für den Octavian stammt, kam aus Neapel nach Wien und Diana Haller stammt aus einer kroatisch-italienischen Familie. Sie ist also durchaus eine sehr schlüssige Verkörperung des wällischen Hundsbubs bzw. wällischen Filous! Soweit ich das recherchieren konnte, war es für Diana Haller ein Rollendebüt – das ist überzeugend gelungen! Stimmlich erlebte man eine kräftig-zupackende Interpretation, absolut sicher in allen Lagen und im Schlussduett mit Sophie auch zu großen lyrischen Bögen fähig. Gratulation! “
Hermann Becke
Hermann Becke
Wordpress.com, 05.10.2021
Staatsoper Stuttgart
Der Rosenkavalier (konzertante Aufführung)
Staatsoper Stuttgart
Der Rosenkavalier (konzertante Aufführung)
„ Bewundernswert war auch der Oktavian, der von Diana Haller skizziert wird, der jungen kroatischen Sängerin, die sich in den letzten Jahren als eine der führenden Stimmen der Staatsoper Stuttgart etabliert hat und kürzlich zur Kammersängerin ernannt wurde, als endgültige Bestätigung ihres Talents wirklich nicht alltäglich. Die Mezzosopranistin von Rijeka hat auch mit Cornelius Meister eine tiefe interpretatorische Harmonie noch einmal bewiesen, mit der es ihr immer gelingt, in einem wechselseitigen Vorschlag dynamischer Nuancen und Farben eine gemeinsame Art des Musizierens zu finden. Ein weiterer Beweis für das Talent dieser Sängerin, die sich als eine der interessantesten Stimmen der jungen Generation etabliert. “
Gianguido Mussomeli
Gianguido Mussomeli