KULTUR-EXTRA, 17.01.2022
Kopflos
Premierenkritik
Kopflos
Premierenkritik
„ Aus dem Ensemble sticht die famose Diana Haller in der Rolle des Vagaus heraus. “
Thomas Rothschild
Thomas Rothschild
ONLINE MERKER, 17.01.2022
Stuttgart / Staatsoper: Juditha Triumphans
Oratorium von Antonio Vivaldi - Holofernes stürzt vom Sockel
Stuttgart / Staatsoper: Juditha Triumphans
Oratorium von Antonio Vivaldi - Holofernes stürzt vom Sockel
„ Diana Haller brilliert als Vagaus mit geradezu überwältigenden Koloraturen. “
Alexander Walther
Alexander Walther
DIE DEUTSCHE BÜHNE, 17.01.2022
Die Stadt der Frauen
Die Stadt der Frauen
„ vor allem … die stupende Virtuosität von Diana Haller als ebenso koloratur- wie ausdruckssprühender Vagaus prägen maßgeblich die Szene. “
Susanne Benda
Susanne Benda
REUTLINGER GENERAL-ANZEIGER, 18.01.2022
Opferritual in Weiß und Blutrot
Opferritual in Weiß und Blutrot
„ Die flammendsten Arien hat Vivaldi für Vagaus reserviert, den obersten Offizier des Feldherrn. Diana Haller zündet in dieser Rolle ein beispielloses Koloraturfeuerwerk voll Hitze und Präzision. […] Viel Beifall, auch fürs Regieteam – und unter den Sängern extra Bravos für die herausragende Diana Haller. “
Armin Knauer
Armin Knauer
BADISCHE NEUESTE NACHRICHTEN, 18.01.2022
Hingerissen vom musikalischen Reichtum
Hingerissen vom musikalischen Reichtum
„ … triumphierte eindeutig Diana Haller. Mit großer Stimmpräsenz, klarer Sicherheit in den Verzierungen bis in die Sopranhöhen und emphatisch unermüdlicher Koloraturfeurigkeit, etwa nach Entdeckung der Bluttat in dem wutschäumenden „Armatae face, et anguibus“, brillierte sie als Holofernes-Vertrauter Vagaus, den Vivaldi mit der vokalen Attitüde eines Feldherrn, sprich einer echten Primadonna, ausstattete. “
Nikolas Schmidt
Nikolas Schmidt
SÜDWESTPRESSE, 18.01.2022
Die Riten der Frauen
Die Riten der Frauen
„ Die Waffen der Frauen, in jeder Genderrolle? Der Gesang. Die grandiose Diana Haller hält nicht nur eine Maschinenpistole hoch, sie feuert als kriegerischer Diener Vagaus auch wahre Koloraturketten ab. “
Jürgen Kanold
Jürgen Kanold
LUDWIGSBURGER KREISZEITUNG, 18.01.2022
Innere Spiritualität statt Triumph
Innere Spiritualität statt Triumph
„ Diana Haller als dessen Knappe Vagaus brilliert in jeder ihrer koloraturreichen Arien mit superber Technik und metallischem Timbre. “
Dietholf Zerweck
Dietholf Zerweck
FRANKFURTER ZEITUNG, 19.01.2022
Nicht gleich den Kopf verlieren!
Nicht gleich den Kopf verlieren!
„ Für diese anspruchsvolle Aufgabe hat die Staatsoper Stuttgart ein starkes Solistenensemble aufgeboten, das die Klippen der vivaldischen Komposition meistert. […] Hallers Mezzosopran zeigt seine ganze Brillanz und Agilität in den rauschenden Koloraturen. “
Philip Schäfer
Philip Schäfer
GB OPERA MAGAZINE, 19.01.2022
Staatsoper Stuttgart: “Juditha Triumphans”
Staatsoper Stuttgart: “Juditha Triumphans”
„ Ma la vera trionfatrice della serata è stata senza alcun dubbio Diana Haller nel ruolo di Vagaus. La trentacinquenne cantante croata ha dato una ulteriore dimostrazione del suo dominio assoluto della tecnica nella cosiddetta “coloratura di forza”, con una resa altamente spettacolare di arie in stile “grande agitato” come “Armatae facies Anguines” in cui il virtuosismo era davvero entusiasmante. “
Gianguido Mussomeli
Gianguido Mussomeli
BACHTRACH, 21.01.2022
Riten, Rache und Reformation
Vivaldis Juditha triumphans in Stuttgart
Riten, Rache und Reformation
Vivaldis Juditha triumphans in Stuttgart
„ Die stimmlich allesamt beeindruckenden Solistinnen wurden angeführt von der Mezzospranistin Diana Haller, die als Holofernes‘ Knappe Vagaus mit ihrer glühend opulenten Stimme ebenso kraftvoll wie virtuos sang. “
Alexandra Richter
Alexandra Richter
IOCO, 23.01.2022
Wie Frauen das Bewusstsein (und die Welt) verändern könn(t)en
Juditha triumphans - Antonio Vivaldi
Wie Frauen das Bewusstsein (und die Welt) verändern könn(t)en
Juditha triumphans - Antonio Vivaldi
„ die wie gewohnt völlig gelöst und sehr souverän agierende Diana Haller als des Holfernes Adlatus Vagaus. “
Peter Schlang
Peter Schlang
ONLINE MERKER, 12.02.2022
Stuttgart / Staatsoper: Juditha triumphans
Stuttgart / Staatsoper: Juditha triumphans
„ Eine besondere Sympathie muss Vivaldi offensichtlich für Holofernes Diener Vagaus gehegt haben, denn die animierteste Musik mit den virtuosesten Arien sind ihm anvertraut […] Es überrascht für den hohen Anspruch des Hauses schon, wenn nur zwei der fünf Rollen wirklich erstklassiges Format haben. Diana Haller ist als Vagaus, der in einer Nebenhandlung Judiths Amme einen Antrag macht, wie eben erwähnt kompositorisch bevorzugt, so dass es ihr mit ihren ohnehin aussergewöhnlichen technischen Voraussetzungen sowie ihrer szenisch-gestalterischen Präsenz ein Leichtes war, die anderen zwar nicht gegen die Wand zu singen, aber doch weit hinter sich zu lassen. Keine rasende Koloratur, kein irrer Tonsprung, kein abrupter Wechsel vom Forte ins Piano, keine über viele Takte tragende lange Phrase ist ihr zu schwer. Ihr Mezzosopran funkelt und brilliert ohne Ende. “
Udo Klebes
Udo Klebes
OPERNWELT, 03/2022
Überladene Symbole
Überladene Symbole
„ Diana Haller brilliert in den wenigen dramatischen Arien des Vagaus mit einer nachgerade furiosen barocken Koloraturtechnik. “
Jürgen Otten
Jürgen Otten
DAS OPERNGLAS, 03/2022
Stuttgart - Juditha triumphans
Stuttgart - Juditha triumphans
„ Auftrumpfend viril und mit bestechender Agilità in den akrobatischen Koloraturkaskaden agierende Diana Haller als Vagaus, die mit ihren fulminant interpretierenden Bravourarien wahre Begeisterungsstürme entfachte. Die ihr perfekt in der Kehle liegenden Nummern erinnerten weit stärker an die diesseitige Welt der Opera las an ein Werk biblischen Zuschnitts. “
J.M. Wienecke
J.M. Wienecke
KLASSIK-BEGEISTERT, 14.03.2022
Frauenpower (ba)rockt Vivaldis Juditha triumphans
Frauenpower (ba)rockt Vivaldis Juditha triumphans
„ Für den gesanglichen Höhepunkt im zweiten Teil sorgt Mezzosopran Diana Haller als Vagaus, ein Gefolgsmann des Holofernes. Er entdeckt den geköpften blutüberströmten toten Korpus des assyrischen Feldherrn. Diana Haller macht daraus mit ihrer zupackenden kraftvollen Stimme eine beindruckende Arie. Sie umhüllt mich stimmlich mit einem Füllhorn der Emotionen. Ich meine zu spüren, wie ihre Energie alle Blicke des Publikums auf sie bündelt. Ich jedenfalls bin in diesem Moment ganz in ihrem wunderbaren gesanglichen Spiel gefangen. Anfänglich Angst und Verzweiflung über den Tod des Anführers. Über den Verlust des Krieges. Diese Gefühle wandelt Diana Haller in Augenblicken um zu Wut und Rachedurst. Exakte prononcierte Koloraturen. Großartig! Wie kontrolliert gekonnt singt sie den unkontrollierten Ausbruch dunkelster Gefühle!
„Armatae face et anguibus / a caeco regno squallido / furoris sociae barbari / Furiae, venite ad nos. / Morte, flagello, stragibus / vindictam tanti funeris / irata nostra pectora / duces docete vos“ (Bewaffnet mit Fackeln und Schlangen / aus eurem finsteren und öden Reich kommt, / der rasenden Wut Gefährtinnen, / ihr Furien kommt zu uns. / Lehrt als Führerinnen / unsere erzürnten Herzen / Rache für einen solchen Tod zu nehmen / mit der Peitsche, mit Tod und Gemetzel.). In ihrer Arie verkörpert Diana Haller eindrucksvoll, was die Spannung ins an sich handlungsarme Oratorium bringt: das singende Hineinsteigern, das Hochkochen der Emotionen mittels da capo Arie. “
Frank Heublein
„Armatae face et anguibus / a caeco regno squallido / furoris sociae barbari / Furiae, venite ad nos. / Morte, flagello, stragibus / vindictam tanti funeris / irata nostra pectora / duces docete vos“ (Bewaffnet mit Fackeln und Schlangen / aus eurem finsteren und öden Reich kommt, / der rasenden Wut Gefährtinnen, / ihr Furien kommt zu uns. / Lehrt als Führerinnen / unsere erzürnten Herzen / Rache für einen solchen Tod zu nehmen / mit der Peitsche, mit Tod und Gemetzel.). In ihrer Arie verkörpert Diana Haller eindrucksvoll, was die Spannung ins an sich handlungsarme Oratorium bringt: das singende Hineinsteigern, das Hochkochen der Emotionen mittels da capo Arie. “
Frank Heublein