ONLINE MUSIK MAGAZIN, 08.01.2020
Nun vergiss alles Fleh´n (an die Regie)!
Staatsoper Stuttgart - Le nozze di Figaro
Nun vergiss alles Fleh´n (an die Regie)!
Staatsoper Stuttgart - Le nozze di Figaro
„ Vokale Höhepunkte gibt es bei Diana Haller (Cherubino) und der jungen Claudia Muschio zu vermelden. […] Und Diana Hallers Cherubino ist alles andere als ein Kind (un fanciull'), sondern mit schon reifer Stimme eben ein liebestoller Spätpubertierender. Wie die Sängerin am Schluss ihrer Canzona im 2. Akt die Frage nach dem Wesen der Liebe so stark retardiert, als ließe sich ihre Sehnsucht nach einer Antwort kaum mehr stillen, war sängerisch eine Glanzleistung. “
Christoph Wurzel
Christoph Wurzel
IOCO, 19.12.2019
Hochzeitswirrwarr im Dänischen Bettenlager
Le nozze di Figaro - Wolfgang Amadeus Mozart
Hochzeitswirrwarr im Dänischen Bettenlager
Le nozze di Figaro - Wolfgang Amadeus Mozart
„ Gleiches gilt für den Cherubino Diana Hallers, die dessen Hingezogensein zum (scheinbar) anderen Geschlecht jederzeit durch ausschweifendes, Empathie geladenes Spiel und eine wunderbar geführte, der Jugendlichkeit der Rolle bestechend Ausdruck verleihende Stimme deutlich macht. “
Peter Schlang
Peter Schlang
BACHTRACK, 03.12.2019
Prima la musica
Stuttgarter Neuinszenierung von Le nozze di Figaro
Prima la musica
Stuttgarter Neuinszenierung von Le nozze di Figaro
„ Auch bei Diana Hallers Cherubino waren die jeweiligen Geschlechterrollenwechsel szenisch schwer nachzuvollziehen, dafür leistete sie diese Differenzierung stimmlich in jedem Takt. Allein wie sie in ihrer ersten Arie ihrer Verwirrung Ausdruck verlieh, weil sie nicht mehr weiß, was sie vor lauter ständiger Verliebtheit tun soll, war eine stimmliche und charakterisierende Meisterleistung; Spielwitz und gesangliche Perfektion ergaben hier eine perfekte Einheit. “
Rainer Zerbst
Rainer Zerbst
ONLINE MERKER, 07.12.2019
Hochzeitsvorbereitung in IKEA - Betten
Stuttgarter/Staatsoper: Le nozze di Figaro - Neuinszenierung
Hochzeitsvorbereitung in IKEA - Betten
Stuttgarter/Staatsoper: Le nozze di Figaro - Neuinszenierung
„ Einen ungewohnten Anstrich, nicht nur in der szenischen Verordnung als einen Mann spielende Frau, die dann wiederum als solche verkleidet wird, auch im vokalen Charakter verpasst Diana Haller dem immer wieder in die Quere kommenden Cherubino. Mit fast männlich dunkler Glut sind hier die beiden berühmten Canzonen des Pagen zu hören, wo sonst eher zarte und hellere, sopranlastigere Stimmen eingesetzt sind. Wie sinnlich temperamentvoll der Publikumsliebling die Rolle zum Leben erweckt, macht vielleicht auch das Besondere an diesem Auftritt aus. “
Udo Klebes
Udo Klebes
GBOPERA MAGAZINE, 05.12.2019
Staatsoper Stuttgart: "Le nozze di Figaro"
Staatsoper Stuttgart: "Le nozze di Figaro"
„ Magnifica anche la prestazione di Diana Haller come Cherubino. La cantante fiumana ha tratteggiato un ritratto vocalmente splendido e teatralmente incisivo di un adolescente agitato dalle prime sensazioni dell’ amore sensuale, recitato con grazia e grande senso dell’ umorismo. Le due arie cantate dal personaggio, con il raffinato sostegno strumentale curato da Kluttig, erano fra i momenti migliori di questa esecuzione. “
Gianguido Mussomeli
Gianguido Mussomeli
SÜDWESTPRESSE, 03.12.2019
Stress in der Bettenabteilung
Staatsoper Stuttgart - Le nozze di Figaro
Stress in der Bettenabteilung
Staatsoper Stuttgart - Le nozze di Figaro
„ Und nicht zu vergessen Diana Haller als Cherubino: ein virtuoser Power-Mezzo in der Hosenrolle. “
Jürgen Kanold
Jürgen Kanold
STIMME.DE, 02.12.2019
Intrigenspiel im Bettenlager an der Stuttgarter Oper
W. A. Mozart - Le nozze di Figaro
Intrigenspiel im Bettenlager an der Stuttgarter Oper
W. A. Mozart - Le nozze di Figaro
„ Eine außergewöhnliche Sopranistin mit funkelnder Stimme ist Diana Haller, die als Cherubino brilliert, so leicht, so unbeschwert. “
Uwe Grosser
Uwe Grosser
DER KULTURBLOG, 04.12.2019
Die Offenbarung in der Musik
Le nozze di Figaro an der Oper Stuttgart
Die Offenbarung in der Musik
Le nozze di Figaro an der Oper Stuttgart
„ Und wie Diana Haller als Cherubino in ihrer ersten Arie die Verwirrung ausdrückt, in die sie die Erkenntnis ihrer ständigen Verliebtheit stürzt, ist eine Meisterleistung. Spielwitz und gesangliche Perfektion sind hier eins. … Wie Diana Haller hier in perfekter Stimmschönheit fast in Selbstmitleid erstirbt, ist eine Charakterstudie sondergleichen in nur wenigen Sekunden.“
Rainer Zerbst
Rainer Zerbst
ONLINE MERKER, 02.12.2019
Verwechslungen im Möbelhaus
Stuttgat/Staatsoper: Le nozze di Figaro - Premiere
Verwechslungen im Möbelhaus
Stuttgat/Staatsoper: Le nozze di Figaro - Premiere
„ Glänzend ist ferner der funkensprühend-feurige Cherubino von Diana Haller, die das Geschehen wesentlich mitträgt. “
Alexander Walther
Alexander Walther
KLASSIKKRITIK, 03.12.2019
Mozart im Einrichtungshaus
„Le nozze di Figaro“ an der Staatsoper Stuttgart
Mozart im Einrichtungshaus
„Le nozze di Figaro“ an der Staatsoper Stuttgart
„ ... und die exzellent singende, farblich differenziert changierende Diana Haller gab eine höchst ungewöhnliche Rollenstudie des: Kein verzärteltes mädchenhaftes Bübchen, sondern ein markanter junger Mann, der sich seiner selbst bewusst ist. “
Der Klassikkritiker
Der Klassikkritiker