ONLINE MERKER, 22.06.2019
Weibliche Strauss-Wonnen in diskussionswürdiger Szene
Stuttgart: Ariadne auf Naxos
Weibliche Strauss-Wonnen in diskussionswürdiger Szene
Stuttgart: Ariadne auf Naxos
„ Diana Haller, nutzt sie im Rahmen ihrer Repertoire-Erweiterung für eine ganz der Rolle würdige, sprich in allen textlichen Details sehr subtil ausgeleuchtete Studie des zwischen Leidenschaft und Verzweiflung kämpfenden jungen Tonsetzers, sowie eine Offenbarung der immer mehr wachsenden Opulenz ihres Mezzos, der sich phasenweise zu Sopranhelle lichtet. Dunkel sonore Tiefen, eine klare und tragfähige Mittellage sowie eine strahlfähige Höhe mit schwebend lyrischen Bögen und ganz frei ausschwingenden Forte-Ausbrüchen verbinden sich zu einer Symbiose, die Richard Strauss seelenvoll harmonische Kantilenen in aller Emphase erfüllen. Wenn sie sich hier am Ende durch den Orchestergraben in die Mitte der ersten Zuschauerreihe durchgekämpft hat, im Rausch der Entrüstung dem Orchester wie entfesselt dirigentische Anweisungen gibt und mit dem letzten Schlussakkord einen juchzenden Schrei loslässt, ist ein spontan entsprechendes Echo des Publikums die bereits in der Luft liegende Folge. “
Udo Klebes
Udo Klebes
LUDWIGSBURGER KREISZEITUNG, 12.06.2019
Opernjuwel mit glänzenden Debüts
Stuttgart: Ariadne auf Naxos
Opernjuwel mit glänzenden Debüts
Stuttgart: Ariadne auf Naxos
„ In diesem Endspiel einer Künstlergruppe gegen die Macht der Vermarktung hat der Komponist das letzte Wort: Während die großartige Diana Haller in dieser Mezzosporan-Hosenrolle zuvor mit großem Pathos und diamantener Stimme die Musik als „heilige Kunst“ besungen hat, arbeitet sie sich am Ende durch den Orchestergraben bis zum Dirigenten vor und protestiert verzweifelt gegen deren Profanierung: „Wer hieß mich zerren in diese Welt hinein? Lass mich erfrieren, verhungern, versteinern in der meinigen! “
Dietholf Zerweck
Dietholf Zerweck
KÖLNISCHE RUNDSCHAU, 07.06.2019
Komponist wird zur Kunstfigur
Ariadne auf Naxos - Philharmonie Köln
Komponist wird zur Kunstfigur
Ariadne auf Naxos - Philharmonie Köln
„ An Stimmen dominierte zunächst der Komponist, gesungen von einer Mezzosopranistin. Besitzt die Oper einen kroatischen Mezzo wie Diana Haller, dann wird der Komponist zur bewunderten Kunstfigur. “
Olaf Weiden
Olaf Weiden
DAS OPERNMAGAZIN, 07.06.2019
„ Ariadne auf Naxos “
Die Stuttgarter Produktion konzertant in der Kölner Philharmonie umbejubelt
„ Ariadne auf Naxos “
Die Stuttgarter Produktion konzertant in der Kölner Philharmonie umbejubelt
„ Die Mezzosopranistin Diana Haller, die einen entflammten, packenden, in der Textaussprache wie in der kraftvollen, farbigen Klanggestaltung ungemein präzisen Komponisten singt. “
Ursula Hartlapp - Lindemeyer
Ursula Hartlapp - Lindemeyer
STUTTGARTER NACHRICHTEN, 03.06.2019
Ein Fest der Stimmen
„Ariadne“ in Stuttgart
Ein Fest der Stimmen
„Ariadne“ in Stuttgart
„ Abgrundtiefer kann Verzweiflung nicht sein. Durch den Orchestergraben hindurch ist Diana Haller gelaufen, hat sich neben den Dirigenten gestellt, ist dann über die Brüstung in den Zuschauerraum gesprungen, und nun ringt sie in der ersten Reihe die Hände. „Lass mich erfrieren, verhungern, versteinen!“, singt, nein, schreit sie fast. Dann geht das Licht aus, und mit dem Ausbruch der Mezzosopranistin, die einen entflammten, packenden, in der Textaussprache wie in der kraftvollen, farbigen Klanggestaltung ungemein präzisen Komponisten singt, endet Richard Strauss’ und Hugo von Hofmannsthals Ariadne auf Naxos. “
Susanne Benda
Susanne Benda
MOZART2006, 04.06.2019
Ariadne auf Naxos
Staatsoper Stuttgart
Ariadne auf Naxos
Staatsoper Stuttgart
„ Auf der gleichen Ebene der Interpretationshöhe befand sich der von Diana Haller skizzierte Komponist. Die kroatische Mezzosopranistin präsentierte eine ihrer besten Aufführungen mit ihrem szenischen und musikalischen Porträt eines leidenschaftlichen und idealistisch impulsiven jungen Mannes. Absolut spannend war auch das gegenseitige musikalische Verständnis mit Cornelius Meister, das zu einer fulminanten Ausführung des letzten Monologs des Prologs kulminierte. In ihrer ersten Interpretation einer Strauss Hauptrolle hat Diana Haller bewiesen, dass sie diesen fast rezitativischen Stil, der für die Phrasierung dieser Art von Musik unabdingbar ist, perfekt beherrschen kann. Für die junge Sängerin, die sich durch ihre Interpretationen als eine der vielversprechendsten Stimmen der deutschen Opernwelt etabliert, war dies wieder ein qualitativ hochwertiger Auftritt. “
Gianguido Mussomeli
Gianguido Mussomeli
STUTTGARTER ZEITUNG, 04.06.2019
Ziemlich reich für zwei Ohren und Augen
Ariadne auf Naxos - Staatsoper Stuttgart
Ziemlich reich für zwei Ohren und Augen
Ariadne auf Naxos - Staatsoper Stuttgart
„ ... der famosen Diana Haller (als Komponist) ... “
Mirko Weber
Mirko Weber
ONLINE MERKER, 03.06.2019
Ariadne auf Naxos - Wiederaufnahme
Stuttgart/Staatsoper
Ariadne auf Naxos - Wiederaufnahme
Stuttgart/Staatsoper
„ Grandios in ihren gewaltigen dynamischen Steigerungen ist Diana Haller als Komponist, der bis in den Orchestergraben hinein energisch um sein Recht kämpft. “
Alexander Walther
Alexander Walther
ODER OPERNFREUND, 03.06.2019
Freud‘sche Persönlichkeitsspaltung und Kulturpessimismus
Ariadne auf Naxos - Staatsoper Stuttgart
Freud‘sche Persönlichkeitsspaltung und Kulturpessimismus
Ariadne auf Naxos - Staatsoper Stuttgart
„ Diana Haller war ein voll und rund singender Komponist, dessen Nöte sie auch schauspielerisch glaubhaft vermittelt hat. “
Ludwig Steinbach
Ludwig Steinbach