Klassik Begeistert, 12.03.2020
Göttlicher Gesang zweier Priesterinnen!
"Norma" in Hamburg
Göttlicher Gesang zweier Priesterinnen!
"Norma" in Hamburg
„ Auf dem Olymp ist Frau Rebeka aber nicht alleine. Denn in den Höhen wohl gerade angekommen, trifft sie dort die bereits anwesende kroatische Mezzosopranistin Diana Haller, die eine Adalgisa auf höchstem künstlerischen Niveau gab und das Haus gleichsam in Raserei versetzte. Welche Piani! Welche Legatokultur! Welche Stimmkraft bis in den tiefsten Alt! Welche Anmut! Und welch anrührendes Schauspiel!
Künstlerisch nicht zu überbieten waren deshalb die Duette bzw. der Zwiegesang zwischen Norma und Adalgisa. Die beiden Ausnahmekünstlerinnen sangen nicht gegeneinander, sondern überwältigend sensibel miteinander, so dass nicht nur ihre stimmlichen Darbietungen, sondern auch ihr Schauspiel zu einem Wunderbaren ineinander verschmolzen. Dieses Zauberstück war aufnahmereif. Und zwar nicht nur in Form einer Tonaufnahme, sondern durchaus auch in Form einer visuellen Aufzeichnung. “
Ulrich Poser
Künstlerisch nicht zu überbieten waren deshalb die Duette bzw. der Zwiegesang zwischen Norma und Adalgisa. Die beiden Ausnahmekünstlerinnen sangen nicht gegeneinander, sondern überwältigend sensibel miteinander, so dass nicht nur ihre stimmlichen Darbietungen, sondern auch ihr Schauspiel zu einem Wunderbaren ineinander verschmolzen. Dieses Zauberstück war aufnahmereif. Und zwar nicht nur in Form einer Tonaufnahme, sondern durchaus auch in Form einer visuellen Aufzeichnung. “
Ulrich Poser
IOCO Kritik, 10.03.2020
Staatsoper Hamburg - Norma
Staatsoper Hamburg - Norma
„ Die kroatische Mezzosopranistin Diana Haller, gesegnet mit einer äußerst apart hell timbrierten Stimme, zeigte als junge Nebenbuhlerin Adalgisa eine nahezu unwiderstehliche Stimmführung und wie berührend und echt Belcanto gesungen werden kann. Besonders in der Szene zum Ende des ersten Aktes, wo Pollione sie nach Rom zu locken sucht, wartet sie mit kernigem, wohltemperierten Mezzo auf, der zwischen federleicht und dramatisch variiert und mit feinsten, ergreifenden Crecendos komplettiert wird. “
Patrik Klein
Patrik Klein
NDR Kultur, 09.03.2020
Klassisch in den Tag
Bellinis "Norma": Gelungen Premiere in Hamburg
Klassisch in den Tag
Bellinis "Norma": Gelungen Premiere in Hamburg
„ Die Besetzung ist ein Glücksfall, genau wie die Kroatin Diana Haller mit ihrem wunderbar runden Timbre als Adalgisa, Normas Freundin und Konkurrentin. Ein musikalisches Ereignis. “
Elisabeth Richter
Elisabeth Richter
Klassik Begeistert, 12.03.2020
Große Analyse: "Norma" in der Staatsoper Hamburg
Yona Kims mißlungene Inszenierung torpediert Bellinis Belcantzo-Zauber
Große Analyse: "Norma" in der Staatsoper Hamburg
Yona Kims mißlungene Inszenierung torpediert Bellinis Belcantzo-Zauber
„ Der kroatischen Mezzosopranistin Diana Haller gelang eine außergerwöhnlich eindringliche und glaubwürige Charakterzeichnung Adalgisas. In ihrer Gebetsszene im Ersten Akt („Sgombra è la sacra selva…“) sang sie überragend und so anrührend, dass es wohl selbst Verdi hätte gefallen können. “
Andreas Schmidt
Andreas Schmidt
I Teatri dell´Est, 11.03.2020
Amburgo
Norma - Vincenzo Bellini
Amburgo
Norma - Vincenzo Bellini
„ Insomma, il trionfo che il pubblico le ha tributato è stato assolutamente condivisibile e condiviso, tra l’altro con la bravissima Adalgisa del mezzosoprano fiumano Diana Haller, dalla voce altrettanto duttile, sostenuta da un’emissione perfetta e svettante nei frequenti Do acuti di cui la parte è costellata con estrema facilità e potenza. Un “Falcon” che, in un futuro, potrebbe anche alternarsi nella parte di Norma; va seguita con grande attenzione perché è un elemento prezioso anche dal punto di vista interpretativo e scenico. “
Andrea Merli
Andrea Merli
Operngestalten, 09.03.2020
Tolle Sänger, fragwürdige Produktion
Vincenzo Bellini - Norma
Tolle Sänger, fragwürdige Produktion
Vincenzo Bellini - Norma
„ Diana Haller, als Adalgisa, Marcelo Puente als Pollione und Marina Rebeka in der Titelrolle, bilden ein Trio, das von Anfang an in den Bann zieht. Jeder haucht seiner Figur nuancenreiches Leben ein, sodass jede Arie, jedes Duett, jede Szene angefüllt ist mit Authentizität, Emotionen und Leidenschaft.
Diana Hallers Adalgisa ist ein junges Mädchen auf der Suche nach Erfüllung und Lebenssinn. Von der ersten Szene an fühlt sie eine tiefe Verbundenheit zu Norma, scheint sie als Vorbild zu sehen. Ihre Liebe zu Pollione ist voller Bangen, Leidenschaft und Zärtlichkeit, doch letztlich ist es allein Norma, um die sie wirklich trauert. Haller entzückt durch ihre mädchenhafte Ausstrahlung, ebenso wie sie durch ihren Mezzosopran begeistert. Ihr Stimmumfang ist groß und Haller weiß zu modellieren, kann mit Tönen „Bilder malen“.
Die große „Verschwesterungsszene“ mit Norma „Deh! Con te, con te li prendi“ gehörte zu den absoluten Höhepunkte an diesem, musikalisch hochkarätigen Abend. “
Birgit Kleinfeld
Diana Hallers Adalgisa ist ein junges Mädchen auf der Suche nach Erfüllung und Lebenssinn. Von der ersten Szene an fühlt sie eine tiefe Verbundenheit zu Norma, scheint sie als Vorbild zu sehen. Ihre Liebe zu Pollione ist voller Bangen, Leidenschaft und Zärtlichkeit, doch letztlich ist es allein Norma, um die sie wirklich trauert. Haller entzückt durch ihre mädchenhafte Ausstrahlung, ebenso wie sie durch ihren Mezzosopran begeistert. Ihr Stimmumfang ist groß und Haller weiß zu modellieren, kann mit Tönen „Bilder malen“.
Die große „Verschwesterungsszene“ mit Norma „Deh! Con te, con te li prendi“ gehörte zu den absoluten Höhepunkte an diesem, musikalisch hochkarätigen Abend. “
Birgit Kleinfeld
Neue Musikzeitung, 12.03.2020
Szenisch zu wenig
Vincenzo Bellinis "Norma" an der Staatsoper Hamburg
Szenisch zu wenig
Vincenzo Bellinis "Norma" an der Staatsoper Hamburg
… zum Teil stehenden Ovationen für die Sängerinnen Marina Rebeka und Diana Haller nach der Premiere von Vincenzo Bellinis „Norma“ an der Staatsoper Hamburg … […]
Musikalisch überragend die beiden Frauen …
Ute Schalz-Laurenze
Musikalisch überragend die beiden Frauen …
Ute Schalz-Laurenze
Kreiszeitung, 09.03.2020
Besser wäre es konzertant gewesen
Besser wäre es konzertant gewesen
„ Mit noch mehr Wohlklang in der Stimme, aber ebenso präsent verdient sich Diana Haller als Adalgisa ebenso starken Beifall: Spannung und tolle Abstimmung prägen die gemeinsamen Szenen [Anm.: mit Marina Rebeka]. “
Markus Wilks
Markus Wilks
Hamburger Abendblatt, 09.03.2020
"Norma" in der Staatsoper
Am Ende gab es lustlose Buhrufe
"Norma" in der Staatsoper
Am Ende gab es lustlose Buhrufe
… Die warm leuchtende Leichtigkeit der Aldagisa von Diana Haller ein zweites [Anm: Ereignis].
Joachim Mischke
Joachim Mischke
svensopernparadies.wordpress.com, 10.03.2020
Vincenzo Bellini: Norma
Hamburgische Staatsoper
Vincenzo Bellini: Norma
Hamburgische Staatsoper
„ Mit der kroatischen Mezzosopranistin, Diana Haller stand ihr eine fulminante Adalgisa zur Seite. Ihr sinnlich- lyrisches Timbre, verbunden mit dramatischen Akzenten machten sie zu einer perfekten Partnerin für die Titelrolle, mit der ihr vor allen Dingen die beiden großen Duette in einzigartiger Weise gelangen und zu den Höhepunkten des Abends zählten. “
Ihr Opernratgeber
Ihr Opernratgeber
Landezeitung Lüneburg, 10.03.2020
Tödliche Liebe
Vincenzo Bellini: Norma
Tödliche Liebe
Vincenzo Bellini: Norma
„ Neben Rebeka ist es Diana Haller, die restlos begeistert. Auch sie muss als Adalgisa ein inneres Drama von Liebe und Verzicht vermitteln, es spricht viel Herzenswärme aus ihrem Vortrag. “
Hans-Martin Koch
Hans-Martin Koch
Opera Lounge, 10.03.2020
Im Container
Eine neue "Norma" an der Staatsoper Hamburg
Im Container
Eine neue "Norma" an der Staatsoper Hamburg
„ Neben ihr gab Diana Haller als Adalgisa ein bemerkenswertes Hamburger Debüt. Der hohe Mezzo verströmt angemessene Jugendlichkeit, ist ausgeglichen in den Lagen und lässt allenfalls ein gewisses Geheimnis im Timbre vermissen. Was die Stimme aber auszeichnet, ist ihre Fähigkeit, sich perfekt mit der ihrer Partnerin zu verblenden, so dass die beiden großen Duette zwischen ihr und Norma zu Sternstunden des Belcanto gerieten. Besonders liebevoll und einander zugewandt wirkten die beiden Frauen in „Mira, o Norma“, wo im Da capo effektvolle Variationen besonders auffielen. Die kroatische Mezzosopranistin ließ auch im Duett mit Pollione träumerisch zarte und innige Töne hören. “
Bernd Hoppe
Bernd Hoppe
OperaPoint, 09.03.2020
Norma - Hamburg, Staatsoper
Norma - Hamburg, Staatsoper
„ Daß Diana Haller als Adalgisa auf ähnlich hohem Niveau agiert, macht sich nicht nur an ihrer feinen messa di voce bemerkbar, sondern ebenfalls in den Duetten mit Rebeka, die zu den Höhepunkten des Abends werden. Mit ihrer schlanken beweglichen Stimme, der es ebenfalls nicht an Plastizität mangelt, stellt sie die perfekte Ergänzung zu Rebeka dar. “
Dr. Aron Sayed
Dr. Aron Sayed
CAPRICCIO, 11.03.2020
Staatsoper Hamburg, Hamburg, 8 mars 2020 – Premiär
Fantastisk Marina Rebeka i kraftigt utbuad Norma-uppsättning
Staatsoper Hamburg, Hamburg, 8 mars 2020 – Premiär
Fantastisk Marina Rebeka i kraftigt utbuad Norma-uppsättning
„ Hon sekunderas utmärkt av Diana Haller som Adalgisa, samma röstläge men med en mörkare timbre. Deras duett i andra akten var ett prov på rent utsökt operakonst. “
Lars-Erik Larsson
Lars-Erik Larsson