ORPHEUS, Sep/Oct 2019
Finsternis über Syrakus
Bad Wildbad - TANCREDI
Finsternis über Syrakus
Bad Wildbad - TANCREDI
" Zwei hervorragende Künstler adelten die Aufführung. An erster Stelle muss Diana Haller in der Titelrolle genannt werden. Ihre große Auftrittsarie »O patria, dolce e inrata patria« begann sie mit leisen, sehnsüchtigen Tönen, die folgende Cabaletta »Di tanti palpiti«, eine ganz schlichte Melodie, sang sie mit schmerzlicher Liebe ihres klaren und warmen Mezzos. Dabei konnte sie auch in heroischen Ausbrüchen mit strahlenden Spitzentönen und satter Tiefe prunken. Die Todesszene, in der sie mit wie verwehender Stimme noch gestammelte Wortfetzen wie »ti lascio, quel cor, addio« brachte, berührte tief. "
Julia Poser
Julia Poser
PFORZHEIMER ZEITUNG, 23.07.2019
Rossinis "Tancredi" mit tragischem Ausgang beim Belcanto-Festival
Bad Wildbad - Tancredi
Rossinis "Tancredi" mit tragischem Ausgang beim Belcanto-Festival
Bad Wildbad - Tancredi
" Vokale Wechselbäder sind es auch, die Opern wie „Tancredi“ zu einem Fest für Freunde „geläufiger Gurgeln“ und virtuoser Akrobatik auf dem Hochseil stimmlicher Kunststücke machen. In Wildbad ist es vor allem die fabelhafte Diana Haller in der Hosenrolle des Tancredi, die diesen Anspruch einlöst. Von triumphierenden Höhen bis in furiose Tiefen beweist sie eine bemerkenswerte Beweglichkeit und farbige Klangkraft ihres fülligen Mezzos, und die Todesszene, in der sie das fahle Verlöschen ihres Lebens in Töne von ergreifender Innigkeit fasst, setzt der Aufführung einen nachhaltigen Schlussakzent. "
Rainer Wolff
Rainer Wolff
ONLINE MUSIK MAGAZIN, 21.07.2019
Ernster Rossini mit bewegend tragischem Schluss
Bad Wildbad - TANCREDI
Ernster Rossini mit bewegend tragischem Schluss
Bad Wildbad - TANCREDI
" Musikalisch lässt die Aufführung keine Wünsche offen und bewegt sich auf sehr hohem Niveau. […] So realistisch hat man selten einen Helden auf der Opernbühne sterben sehen. Ganz großen Verdienst daran hat natürlich auch Diana Haller als Titelheldin. Mit kämpferischem Mezzosopran glänzt sie in den dramatischen Koloraturen und zeigt in den Läufen enorme Beweglichkeit. Ihr nimmt man es ab, dass dieser jugendliche Held in seinem Männlichkeitswahn derart verblendet ist, dass er die Treue der Geliebten Amenaide bis zum Schluss nicht erkennt und deshalb in seinen eigenen Untergang rennt. Einen musikalischen Glanzpunkt stellt natürlich die berühmte Cabaletta "Di tanti palpiti" dar, in der der verbannte Held seine geliebte Heimat wieder begrüßt. In der Schlusskavatine schafft Haller es, mit immer leiser und schwächer werdendem Mezzosopran glaubhaft zu machen, wie Tancredi langsam sein Leben aushaucht. […] Im Duett im ersten Akt, das in der Venedig-Fassung erst im zweiten Akt verwendet wird, liefert sie [Anm.: Elisa Balbo als Amenaide] sich mit Haller ein großartiges Duell, in dem die beiden Liebenden nicht zueinander finden können, weil zu viele Dinge unausgesprochen bleiben. Wenn Tancredi am Ende in ihren Armen stirbt, finden die beiden Stimmen zu einer betörenden Einheit zusammen. "
Thomas Molke
Thomas Molke
STUTTGARTER ZEITUNG, 22.07.2019
Bis zum letzten Addio
Festival Rossini in Wildbad
Bis zum letzten Addio
Festival Rossini in Wildbad
„ Beim Festival Rossini in Wildbad ist Rossinis selten gespielte Oper „Tancredi“ zu erleben – mit der glänzenden Stuttgarter Mezzosopranistin Diana Haller in der Titelpartie. […]
Tancredi ist tot, auf unspekulatärere Weise unspekulatär als am Samstagabend kann eine Oper nicht enden, und das Experiment, das Gioachino Rossini 1813 mit der zweiten Fassung seines „Tancredi“ in Ferrara wagte, wirkt noch heute ebenso kühn wie berührend. Das liegt auch an der Sängerin. Diana Haller, Mezzo-Star des Stuttgarter Opernensembles, verleiht dem Titelhelden des Stücks Passion, Kontur und leuchtende Glut; so beweglich und so prägnant wie sie singt die Koloraturen an diesem Abend sonst nur der Tenor Patrick Kobongo … “
Susanne Benda
Tancredi ist tot, auf unspekulatärere Weise unspekulatär als am Samstagabend kann eine Oper nicht enden, und das Experiment, das Gioachino Rossini 1813 mit der zweiten Fassung seines „Tancredi“ in Ferrara wagte, wirkt noch heute ebenso kühn wie berührend. Das liegt auch an der Sängerin. Diana Haller, Mezzo-Star des Stuttgarter Opernensembles, verleiht dem Titelhelden des Stücks Passion, Kontur und leuchtende Glut; so beweglich und so prägnant wie sie singt die Koloraturen an diesem Abend sonst nur der Tenor Patrick Kobongo … “
Susanne Benda
ONLINE MERKER, 23.07.2019
"Rossini in Bad Wildbad"
Romilda e Costanza / Tancredi / Corradino, cour die ferro
"Rossini in Bad Wildbad"
Romilda e Costanza / Tancredi / Corradino, cour die ferro
„ In der Titelrolle glänzt Stuttgarts derzeitige Publikums-Favoritin Diana Haller durch ihre gesamtheitliche Verausgabung in eine vollkommene stimmlich-darstellerische Interpretation. Mit Leidenschaft und Temperament zeichnet sie einen in seinen Prinzipien und Gefühlen verstrickten jungen Mann, vokal verinnerlicht mit ihren über den großen Tonumfang mühelos miteinander verbundenen Registern. Die Nuancierung und Phrasierung vereint Wärme und Innigkeit in der Verhaltenheit, sowie ein rundes Leuchten in vorwärtsdrängendem Impetus und unmittelbarer Attacke. In jeder Hinsicht eine festspielwürdige Leistung! “
Udo Klebes
Udo Klebes
OPERAPOINT, 26.07.2019
Kurtheater Tancredi
Rossini Festival in Bad Wildbad 2019
Kurtheater Tancredi
Rossini Festival in Bad Wildbad 2019
„Einen ebenso großen Auftritt hat Diana Haller als Tancredi mit Oh patria – Oh Vaterland in der fünften Szene. Ein weit ausladendes messa di voce läßt das volle Timbre ihres Mezzosopran zur Geltung kommen und spannt musikalisch den Bogen zum morendo der Sterbeszene am Ende der Oper.“
Daniel Rilling
Daniel Rilling
OOPPERAA JA KLASSISTA, 20.07.2019
Toista kertaa Wildbadissa, päivä 2
Toista kertaa Wildbadissa, päivä 2
„ Rossini kirjoitti vaikean "miespääosan" eli Tancredin mezzosopraanolle. Diana Haller klaarasi roolin ongelmitta ja hänen tasapainoista lauluaan oli ilo kuunnella. “
[Rossini schrieb eine schwierige "männliche Hauptrolle" für die Mezzosopran-Partie Tancredi. Diana Haller hat die Rolle mühelos ausgeführt und es war ein Vergnügen ihren ausgeglichenen Gesang zu hören.]
Lähettänyt Germont
[Rossini schrieb eine schwierige "männliche Hauptrolle" für die Mezzosopran-Partie Tancredi. Diana Haller hat die Rolle mühelos ausgeführt und es war ein Vergnügen ihren ausgeglichenen Gesang zu hören.]
Lähettänyt Germont
CONCERTO.NET, 20.07.2019
Futuriste
Rossini Festival in Bad Wildbad 2019
Futuriste
Rossini Festival in Bad Wildbad 2019
„ Il revient à Diana Haller d’affronter le redoutable rôle-titre, jadis incarné par Marilyn Horne, avec un aplomb digne des plus grandes tout du long de la représentation. Son engagement et sa sincérité d’interprétation lui valent des applaudissements nourris, même si l’on est plus réservé concernant sa technique vocale, soutenue par un vibrato certes léger mais constant. En dehors de cette réserve stylistique, la beauté du timbre et la facilité des sauts de registre séduisent. “
Florent Coudeyrat
Florent Coudeyrat
DIALOG FORUM, 02.09.2019
Belcanto grenzenlos
Krakau, Bad Wildbad und Rossini
Belcanto grenzenlos
Krakau, Bad Wildbad und Rossini
„ In Wildbad ist es die fabelhafte Diana Haller in dieser Hosenrolle des Tancredi, die von triumphierenden Höhen bis in furiose Tiefen ihre bemerkenswerte Beweglichkeit und farbige Klangkraft ihres fülligen Mezzos beweist. “
Detlev Lutz
Detlev Lutz
ONLINE MERKER, 22.07.2019
Tancredi von Gioacchino Rossini
Festival Rossini in Wildbad
Tancredi von Gioacchino Rossini
Festival Rossini in Wildbad
„ Musikalisch war ein weiteres Mal alles in Butter, nicht zuletzt durch die wunderbare kroatische Sängerin Diana Haller als Tancredi („Die beste Stimme, die in Wildbad je gesungen hat“, bemerkten langjährige Festival-Kenner). “
Robert Quitta
Robert Quitta